• Home
  • /
  • Food
  • /
  • KAKAO Glücklichmacher & Beschützer

KAKAO Glücklichmacher & Beschützer

Eine heiße Tasse Kakao ist in der kalten Jahreszeit genau das Richtige zum Entspannen und Abschalten. Allerdings kann das dunkle Superpulver mehr als nur gut duften!

Kakao ist ein unglaublich reiches und vielseitiges Nahrungsmittel, das mehr in sich hat, als man auf den ersten Blick vermutet. Allerdings rede ich hier nicht vom Tüten-Kakao, welcher in den Industrieländern zu dem beliebten süßen Getränk gezaubert wird. Sondern von Roh-Kakao. Und der schmeckt dank Gerbstoffen erstmal gar nicht so „sweet“.

Wer sich eine Tasse Kakao mit dem entölten Roh-Kakao gönnen will, muss sich auf die bittere Wahrheit gefasst machen. Denn rohes Kakaopulver besticht durch seinen bitterlich-säuerlichen Geschmack. Dennoch sollte die Packung nicht sofort wieder im Schrank landen! Denn hinter dem gewöhnungsbedürftigen Geschmack steckt ein Kraftpaket und eine Fülle an Nährstoffen, die seines Gleichen sucht.

Kakao für Herz und Seele

Neurotransmitter zum Trinken? Tatsächlich! Kakao enthält Spuren an Serotonin und Dopamin, die ordentlich an eurer „Gute-Laune“-Schaltzentrale rütteln und für beste Launen sorgen können. Ein anderer Stoff, das Theobromin, wirkt wie ein milder Koffein-Schub und hebt die Stimmung. Doch nicht nur die Seele profitiert vom Kakao, auch das Herz freut sich über eine Portion von diesem Superfood. Ein hoher Anteil von Flavonoiden (sekundäre Pflanzenstoffe), wie das Epicatechin, sollen blutdrucksenkende Wirkung haben und die Gefäße schützen.

Hochprozentiges gegen Heißhunger

Wenn der Moment kommt und der Heißhunger seine Finger ausstreckt, gönne dir doch was Hochprozentiges! Ein Stück bittere Schokolade mit einem hohen Anteil Kakao kann den Heißhunger zügeln und das Sättigungsgefühl steigern. Greife hier zur Bitterschokolade mit zum Beispiel 70% Kakaoanteil. Und meist reicht dann auch ein einziges Stück aus, denn der herbe Geschmack verleitet nicht so sehr zum Naschen, wie die zuckerreichen Vollmilch-Varianten.

Entspann dich mal!

Kakao enthält eine hohe Menge an Magnesium. Mit bis zu 500mg/100g ist der Roh-Kakao ein Top-Lieferant dieses entspannenden Minerals von dem nicht nur Sportler profitieren. Magnesium kann zur Muskelentspannung beitragen und hilft bei der Reizweiterleitung in Nerven- und Muskelzellen. Davon können nicht nur Sportler profitieren. Muskelzucken oder Krämpfen nach besonderer Belastung kann mit einer gezielten Magnesiumversorgung vorgebeugt werden.

An dieser Stelle kann auch der hohe Gehalt an Calcium erwähnt werden, welcher sogar höher ist, als in Milch. Fraglich ist aber, wieviel Calcium in den Knochen ankommt, denn auch Phosphor ist im Kakao in hohen Mengen enthalten, welches dem Calcium den Platz streitig machen könnte.

Ein Blick auf den Kakao zu werfen lohnt sich, wie ihr seht. Dabei sollte man natürlich nicht übertreiben und den Kakao in Maßen in die Ernährung einbauen. Denn trotz kraftvollen Inhaltsstoffen liefert Kakao auch Kalorien und Fette, die bei einem maßvollen Genuss aber sicher gut verkraftet werden können.

Wenn Ihr jetzt also auch Lust bekommen habt mit Roh-Kakao zu zaubern, dann los gelegt! Markiert Eure Rezeptideen und Inspirationen mit dem Hashtag #fridaytrydayoktober auf Instagram oder Facebook und zeigt mir und allen anderen, wie IHR euren Kakao am Liebsten mögt! Energy-Balls, selbstgemachte Schokolade oder heiße Getränke…der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Auch ich habe mich mal ausprobiert und ein passendes und schnelles Quickie-Rezept gezaubert:

schoko-quickie

Nährwerte etwa 300kcal / 5,8g Fett / 50g KH / 10g Protein /10g Ballaststoffe
Außerdem: Magnesium, Kalium, Eisen

Entdecken und Mitmachen!

fridaytrydaypolaroidWie verwendest du deinen Kakao bei unserem ersten #fridaytryday?
Ab jetzt hast du einen Monat lang Zeit, dich auch einmal auszuprobieren und den Roh-Kakao für dich zu entdecken!

Vergiss nicht, deine Bilder und Beiträge mit dem Hashtag #fridaytrydayoktober zu markieren!

Ich bin gespannt auf eure Ideen und wer weiß, vielleicht wird der Kakao ja auch ab sofort neuer Bestandteil auf eurem Einkaufszettel!

Share

Schreibe einen Kommentar

Share